Samstag, 9. April 2016

Zizek in Teheran (117)



Jetzt
Scheint Nehru
Direkt aus Kardans Roman
Zu zitieren
Eine Stelle
In der Fritzl
In der Ich-Form spricht


Vermählt wurde ich in

Haschmasch
Im Osten von Ost-Teheran
In jener Heiligen Stadt 
Wo der Heilige Schrein des

Rasa 
Sich befindet
Und wohin die Geheimpolizei
Des Kaisers
Gott habe ihn selig
Meschkini
Gott habe ihn selig
Verbannt hatte

Wegen seiner illegalen
Islamisch-republikansichen
Aktivitäten


Meister der Zeremonie
War Meschkini
Der zusammen
Mit einem
Seiner gelehrten Freunde
die Vermählung
Ohne jegliches Zeremoniell
Durchführte


Von da an lebte ich
Quasi
Als Mitglied der Familie Meschkini
Im Hause Meschkini
Sozusagen als Bräutigam
Des Hauses
Eineinhalb Jahre vergingen.

1968
Erlaubte die Geheimpolizei des Kaisers
Gott habe ihn selig
Meschkini 

Die Rückkehr aus seinem Verbannungsort
Dem Heiligen Maschmasch
In das Heilige Gorm 

Auch ich übersiedelte nach Gorm
Und lebte auch dort
Als Mitglied der Familie Meschkini
Im Hause Meschkini

Mit der Zeit ergaben sich aber

Umstände.
Die Fortsetzung der Situation erschien mir nicht


Ratsam.

Obwohl vereinbart war
Daß die Hochzeit
Jahre später
Hätte stattfinden sollen
Schlug ich vor
Sie möge
So rasch als möglich
Stattfinden
Um 
So rasch als möglich
Mit meiner Frau
(Faust:

Ist über zehn Jahre doch alt!) 
Eine
Unabhängige Existenz
Gründen  
Zu können.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: