Dienstag, 6. Januar 2015

Zizek in Teheran (92)




[...]

Meine Finger streichen 
Über die gespannte Haut der Nacht.

Die Kontaktlichter sind erloschen (2x).

Niemand wird mich der Sonne vorstellen
Niemand wird mich -

Behalte den Flug im Gedächtnis
Der Vogel ist sterblich.

Behalte also diese Gesichts-schreibung (und beachte das fehlende „-be-“!) im Gedächtnis - und stell Dir vor, daß sich das Nehru-Gesicht langsam verändert. Und wie.

So nämlich: 

1. Wird die Gesichtshaut heller. Und heller. Nehrus Gesichtshaut – habe ich es noch nicht gesagt? - ist die Nacht. Aber jetzt: Immer heller. So als hätte man über die Nacht eine Haut hell wie die Gottestrahlen gespannt.

2. Die Gesichtsform: Stell Dir Nehrus markante Gesichtsform als Ausgangsform vor: Deutliche Ecken am Haaransatz. Lange, gerade Konturen verbinden die Stirn mit dem kantigen Kinn. Langsam wird die Gesichtskontur ausgeglichener und weicher. Seine breiteste Stelle hat das - sich wandelnde - Nehrugesicht jetzt in Höhe der Wangenknochen. Von wo aus sich die Gesichstkonturen - weich - nach unten und oben verjüngen. Haaransatz und Kinn: Jetzt sanft gerundet.

3. Einzelne Teile des Gesichts: Die Augen des Nehru werden größer. Die Nase kleiner, feiner. Und stupsig. Die Lippen runder und voll. Die Ohren zarter und rund.

4. Die Haare: Pech- statt grauschwarz, und länger. Und mehr. Und sehr.

5. Die Gesichtshaut (zum Zweiten): Changiert zwischen Milch (weiß) und Honig (gelb).

Das Resultat ist natürlich das sanfte, süße Gesicht eines - sagen wir ruhig, japanischen - Mädchens. Noch ruhiger: Schulmädchens. Report!

Bekleidung? Hätte ich, offen gestanden, vergessen. Das - japanische - Mädchen, will sagen der Nehru als – japanisches – Mädchen, könnte natürlich eine - japanische - Schulmädchen-Uniform tragen, diese, weißt eh schon, Matrosenuniform. Aber das hatten wir schon. Oder: Der Nehru als – japanisches - Mädchen hat das gleiche an wie der Nehru als männlicher Mann, aber nicht das, was der Nehru als männlicher Mann in der Polizeiambulanz an gehabt hatte (wir erinnern uns, LeserIn!), also nicht die namengebende Alta-Moda- Nehru-Jacke, sondern der in meiner Ordination für Psychoanalyse befindliche Nehru, aka M2, bewegt sich bekleidungsstilistisch zwischen dem Nehru-Jacken-Nehru und dem – Gott sei bei uns! – Gefängnisarzt.

Was wurde eigentlich aus dem?

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: