Sonntag, 7. Dezember 2014

Zizek in Teheran (85)


Patient in a convulsion, 1824


Und vor - rück, und jetzt a bissi beherzter, vor - rück und

Dies hat zur Folge, daß die von mir

aus dem Schieben wird Rumpsdibums

als Wollustnerven bezeichneten Gebilde

ein - noch immer – zögerliches Kreisen  

etwas nach innen verschoben,

und Kreisen

an der Oberfläche der Haut also nicht mehr
so fühlbar werden, mein Busen

und Kreisen

sich etwas verflacht usw.


Für diejenigen, die es nicht kapieren: M2, resp. Nehru, zitiert, während er auf meiner Couch herumzuckt, Stichwort: Bauchtanz, die Schrift (kursiv). Was er sagen will, geht aus dem Zusammenhang des Bauchtanzes mit dem Inhalt der zitierten Passage hervor. Die Schrift verwandelt den Nehru in ein

ZUCKENDES
ZACKENDES
ZICKENDES

Weib.

Alles Weibliche wirkt anziehend auf die Gottesnerven.

ZUCKENDES
ZACKENDES
ZICKENDES

sind - im Sinne einer gelungenen Leseperformance – prestissmio vorzutragen, resp. agitato. Prestissimo resp. agitato sind für das Tempo dieses zuckenden, zackenden, anfangs zögerlichen Tanzes inzwischen durchaus bezeichnend, resp. für dessen Ausdruck.

Während Notfälle und Krisen in der Organ-Medizin die PatientInnen nicht selten in eine liegende Position bringen, enden Notfälle auf der Couch der Psychoanalyse nicht selten im Sitzen. Ich reiche ihm, M2 sitzt auf einem äußerst kommoden IKEA-Lounge-Sessel, rechts von mir, ein

Kleenex.

Rosarot. Die Farbe tut nichts zur Sache. Wirklich nicht, LeserIn. Nein. Es gäbe keine Zufälle meinst Du? In der Psychoanalyse? Ich habe die Kleenex-Packung gekauft, bevor der Nehru ... Nein. Das diskutiere ich jetzt nicht. Wir sind hier in der Literatur, LeserIn. Wie oft soll ich -

Ich reiche ihm also

das Kleenex-Taschtuch.

Als hätte er geweint. Er schüttelt den Kopf. Und schüttelt und schüttelt. Da– und warum nicht während der Konvulsionen auf der Psychoanalyse-Couch? - denke ich an die Konvulsionen Morads des Elektrischen bei seinem Tod durch den griechisch-elektrischen Tavernenstuhl vor dem Haus des Vergessens der Bibliothek der in der Sprache Teherans verfaßten Bücher des Internats islamischer Mädchen.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: