Sonntag, 5. Oktober 2014

Warum wir immer dümmer werden (10)



Und die Raketenforschungen Konstantin Tsiolkovskis, der die zum Leben erweckten Toten (für die es auf der Erde zu wenig Platz geben würde) auf andere Planeten bringen wollte, machten ihn zum Vater der sowjetischen Raumfahrt. Das Phantasma der Auferstehung der Toten mündete in die Realität der sowjetischen Raumfahrt - Kurzschluß zwischen Eschatologie, Science-Fiction und Wissenschaft.

Für eine Komparatistik – eine vergleichende Wissenschaft - der Revolutionen und ihrer Regressionen wäre die Gedankenwelt der Biokosmisten in zweifacher Hinsicht aufschlußreich. Sie erweckt zum einen den Eindruck, als hätte da jemand Marx’ metaphorische Rede von der „Beschwörung der Geister der Vergangenheit“ ganz wörtlich genommen - konkretistisch. Konkretismus bezeichnet im Jargon der Psychiater das Denken bestimmter Wahnkranker, das am konkreten Sinn einer Aussage fixiert bleibt, ihre metaphorische Dimension aber verfehlt. So betrachtet, wäre die Regression der – oder eines einflußreichen Teils der - russischen Revolutionäre zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch halluzinatorischer“ als die Rückwendung der Revolutionäre im Iran des Jahres 1979 zum Islam.

Zum anderen scheint sich die Ideenwelt der Biokosmisten in einem entscheidenden Punkt von allen übrigen revolutionären Regressionen zu unterscheiden: Die Biokosmisten beschworen die „Geister der Vergangenheit“ nicht, um den Toten „Namen, Schlachtparole [und] Kostüm“ zu entlehnen - wie die Französische Revolution der römischen Republik oder die islamische Revolution dem frühen Islam. Auch nicht, weil sie der Ansicht waren, die Toten hätten in einem Goldenen Zeitalter gelebt, das nun wieder auferstehen sollte. Nicht die revolutionäre Gegenwart steht für die Biokosmisten im Zeichen des Mangels, eines Mangels, der sie zwingen würde, Reichtum und Überfluß in der Vergangenheit zu suchen. Im Gegenteil: Die revolutionäre Gegenwart ist aufgefordert und verpflichtet, sich des Mangels der Vergangenheit anzunehmen - ihrer Leiden und ihrer Traumen.

Das erinnert natürlich an den Jahrzehnte später formulierten Gedanken Walter Benjamins von der „schwachen messianischen Kraft“, die „uns wie jedem Geschlecht, das vor uns war, [...] mitgegeben“ sei, und „an welche die Vergangenheit Anspruch.“1 habe. Jede Gegenwart – das meint Benjamin mit „schwacher messianischer Kraft“ - hätte das Potential, die Vergangenheit zu erlösen. Aber erst die, am Ende der Geschichte, „vollständig erlöste“ und nunmehr mit „starker messianischer Kraft“ ausgestattete Menschheit sei in der Lage, auch die Vergangenheit „vollständig“ zu erlösen.

„Freilich fällt erst der erlösten Menschheit ihre Vergangenheit vollauf zu.“2

Die Biokosmisten scheinen also nicht nur buchstabengetreue Marxisten gewesen zu sein, „Marxisten à la lettre“ sozusagen, sondern auch Benjaministen avant - und à - la lettre.

wird fortgesetzt

1 Walter Benjamin: Über den Begriff der Geschichte. In: ders., Gesammelte Schriften, Bd I.2. Frankfurt am Main. 1980, S. 694

2 Ebd. S. 694

Keine Kommentare: