Sonntag, 3. August 2014

Zizek in Teheran (77)



Ja, LeserIn.

Sowohl als auch.

Sowohl: Erinnert uns der auf mehrere Kommentare des You tube-users Teheran_1260 verteilte Text, den Fuladi M2 überreicht hat, natürlich an die

Schrift.

Somit an jene verrückte Rede, in die unser Gefängnisarzt, statt zu assoziieren, immer wieder kippt.

Als auch: Fuladi, ehemals Schüler der Geheimen Teheraner Geheimdienstschule, und jetzt: Journalist und designierter Textdichter des Ersten Teheraner Heimorgelorchesters, sieht in dem Text eine

codierte Botschaft.

Hegt den Verdacht, daß es sich um Botschaften und Befehle

des Feindes

handelt - an die Adresse der

Teheraner Konterrevolution.

Jetzt liegt das A4-Blatt auf dem Kaffeehaustisch aus Holz, das Fahrradcafé ist rustikal eingerichtet, Fuladi hat sich vorgebeugt, und flüstert: Eine Miltäroperation. Im Spätherbst -

sein Zeigefinger fährt über

Spätherbsttage.

- dessen genauer Zeitpunkt noch bekanntgegeben wird, sein Zeigefinger fährt über

Zeitpunktes noch genau.

Starke Nebeltage steht natürlich für starke propagandistische Aktivitäten in Teheraner und ausländischen Medien, sozialen Netzwerken usw. vor während und nach der Militäroperation usw.

Das zweite 
usw. 

sagt nicht Fuladi, sondern ich. Was die anderen Resultate von Fuladis Decodierungsbemühungen betrifft - siehe oben: Gehirnwäsche usw. Aber ich schulde Dir in Bezug auf den Klammerausdruck

(siehe April 2013!)

nach
seegestützte Laserwaffen

eine Erklärung.

Im April 2013 kündigte die US Navy  an, auf der - im Golf von Teheran operierenden - USS Ponce den

Prototyp einer Laserkanone

zu installieren. Das System kann Patrouillenboote und Drohnen ausschalten - und soll später auch angreifende Raketen und Kampfflugzeuge zerstören können. Dies kann als Warnung an Teheran gesehen werden, das nach Angaben Washingtons seine militärischen Aktivitäten in der Region in aggressiver Weise ausweitet (Wikipedia-Eintrag: Energiewaffen).

Nur eines, sagt Hadi Fuladi, der überhaupt nicht bemerkt, daß M2, seinem Ex-Kameraden der Geheimen Geheimdienstschule,

ganz anders

geworden ist, wie der Grazer gesagt haben würde. Und hätte er es bemerkt, er hätte es ganz mißverstanden. Denn, so intelligent Fuladi auch sein mag. Seit wann schützt Intelligenz vor dem Wahn? In einer Art Vorwort zu seinem Buch Die Geburt der Tagödie aus dem Geiste der Musik, fragt Nietzsche, ob es denn

Neurosen der Gesundheit

gäbe. Mit Neurose meinte er den Wahn. Es müßte also

Psychosen der Gesundheit

heißen. Wie auch immer. Daß Fuladi hochintelligent sein mag. Und kreativ. Schützt ihn vor Paranoia nicht. Zwar kann M2 in Sachen Intelligenz seinem Ex-Kameraden, Hadi, nicht das Wasser reichen – aber daß Fuladis Decodierungsversuche Hirngespinste sind, hat er gleich kapiert. Dennoch ist ihm bei der Lektüre des auf mehreren Videokommentaren des users Teheran_1260 verteilten Textes ganz anders geworden – aber aus ganz anderen Gründen als Fuladi angenommen haben würde. Hätte er es denn bemerkt.

Nur eines, sagt Fuladi, verstehe ich beim besten Willen nicht, was mit   

Entmannung,
resp.
Verwandlung in ein Weib.

gemeint sein könnte.

M2 fällt in diesem Moment vom Sessel. Resp. in Ohnmalcht.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: