Freitag, 20. Dezember 2013

Zizek in Teheran (60)


Ich werde keine Drehbücher schreiben.

stand auf jenes, um die Miene des Kugelschreibers gewickelte Papier, das ich mit der Pinzettte herausgezogen hatte.

Ich hatte einen Auftrag erwartet - ein Geldgeschäft, eine Intervention, bei den Angehörigen oder den Behörden.

Aber

Ich werde keine Drehbücher schreiben?

Ist eine Feststellung und kein Auftrag.

Noch ein Spinner, dachte ich. Na schön. In unserem Gefängnis verlieren die Gefangenen ab und an den Verstand – oder soll ich immer öfter sagen? – und werden in die Anstalt verlegt, obwohl das Gefängnis von Vater als Ort der Heilung konzipiert worden war, für die Gefangenen, und für die ganze Gesellschaft. Es gibt Simulanten, natürlich. Aber der, den ich bald den Übersetzer nennen würde, sah mir nicht wie ein Simulant aus. Wie ein richtiger Spinner aber auch wieder nicht - dennoch war was mit ihm, wie die Unterschicht gesagt haben würde. Ich hatte ihn oft beobachtet. Wie er im Park stand. Warum der Park Park heißt, habe ich nie kapiert. Unter Vater hat es einen Park, oder die Bezeichnung, so weit ich mich erinnere, nie gegeben. Wohingegen sie heute jenen Abschnitt des Waldes südlich der Lichtung Park nennen. Vielleicht ist der Park ein wenig weniger wild und ein wenig weniger dicht als der restliche Wald. Ich hatte den Übersetzer oft beobachtet, wie er im Park stand. Oder  spazierte. Gelegentlich macht er bei der Parktruppe Dienst. Die Parktruppe führt Forst- und Gartenarbeiten im Wald und im Park durch. Im Rahmen der Beschäftigungstherapie. Unter Namwar hatten sie das Motto des Vaters:

Kunst statt Strafe

in

Therapie statt Kunst

umgewandelt und dann - in Zusammenhang mit der Beschäftigungstherapie - in

Arbeit.

Ich hatte den Übersetzer oft beobachtet. Im Park. Und für sich. Stehend, gehend, oder, wenn er bei der Truppe eingeteilt war, abseits von ihr. Der Pathos, den die politischen Häftlinge, zumal in Teheran, ausstrahlen, fehlte ihm ganz (daß er ein Politischer war, wußte ich, aber ich weiß nicht woher). Er schmunzelte nie, schien aber immer knapp davor, es zu tun.

Wenn er rauchte, was er gelegentlich tat, Im Stehen, im Gehen, sogar bei der Truppe, rauchte er mit Genuß. Er schien glücklich.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: