Dienstag, 21. Mai 2013

Zizek in Teheran (42)

Über die Zimmerlautstärke hat sich die Analytikerstimme noch niemals erhoben, und noch nie hat der Analytikermund die Grundregel unterlaufen

(Die Grundregel: Der Patient sagt alles, was ihm in den Sinn kommt)

und schon gar nie hat mein Analytikerkörper sich auf den eines Analysanden gestürzt, um zu würgen. Und würgen. Ob Geheimpolizist oder nicht.

Keine Gegenwehr. Und aus einem nicht mehr zu rekonstruierenden Grund, fehlt ihm jetzt, da ich würge, auf einmal die Brille. Der Wegfall der Mikroskopbrille, wie ich die Brille des Gefängniarztes nenne, in Anlehnung an eine Erinnerung an das Gymnasium in Graz -

Exkurs: Schon einmal überlegt, LeserIn? Warum es ausgerechnet Er-INNER-ung heißt? Ganz wörtlich genommen, müßte Er–INNER-ung heißen, daß etwas von AUßEN nach INNEN gelangt, Er-

-INNER-
     
-ung. Und dort bleibt. Aber, wenn wir Erinnerung sagen, meinen wir nicht das. Wörtlich wäre ErINNERung – daß also etwas von Außen nach Innen gelangt - das Wahrnehmen und das Speichern von etwas. D.h. die Voraussetzung für Erinnerung im gewöhnlichen Sinn. Also die Voraussetzung , daß irgend wann später das stattfinden kann, was wir meinen, wenn wir Erinnerung sagen (Ende des Exkurses).

Nochmal: Der Wegfall der Mikroskopbrille macht den Gefängnisarzt auf einmal sympathisch. Ein Wort, das ich hasse. Ein wenig schielt er. Hingegen mit Mikroskopbrille: Weder schielt noch sympathisch. Die Mikroskopbrille vergrößert dem Gefängnisarzt seine Augen. Die kreisen. Die Brille nenne ich Mikroskopbrille (ist aber keine), in Anlehnung an eine Erinnerung an das Gymnaium, in Graz.

Einen der Kameraden, einer widerwärtiger als der andere, einen nannten sie: Die Mikroskopbrille. Weil die Brille vergrößerte ihm seine Augen. Die kreisten. Einer Widerwärtiger als der andere. Spontangedicht: 

Widerwärtig
Gegenwärtig
Krankheitswertig
Ka-Zet
(-Wärter)

Sobald ich Grazer soil betreten, erwachte der Nazi. In mir. (soil: siehe auch: turmoil oder: Kürbiskernoil). Erwachte der Nazi (ein Starker). Und pochte. Auf Schönheit, Gesundheit und Gudrun (Genaueres in einem neuen Roman). Und pochte. Auf Schönheit, Gesundheit und rund: Radegund, Kundry,
Gudrun.

Das Gute ist Schön ist das Gute. Hingegen die Kameraden, Verkrüppelte Nazis, warum wart Ihr nicht schön.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: