Mittwoch, 25. Juli 2012

Aquaphone 2012: Ein lesenswerter Text meines Freundes Vladimir Vertlib

Zu Beginn der 1950er Jahre war jene Brücke über die Donau, die Štúrovo (Slowakei) und Esztergom (Ungarn) verbunden hatte, zerstört. Es gab kaum eine Möglichkeit, Verwandte oder Freunde von der anderen Seite der Donau zu treffen. Die Grenze war gesperrt. In beiden Ländern waren kommunistische Diktaturen an der Macht. Die Menschen gingen an windstillen Abenden zur Donau und redeten miteinander. Kurze Mitteilungen, oft verschlüsselt, wurden vom Wasser einen halben Kilometer zum anderen Ufer übertragen.

Am 2. Juni 2012 fand nun in den beiden Nachbargemeinden Štúrovo (Slowakei) und Esztergom (Ungarn) eine Aufführung im Rahmen von Aquaphone 2012 statt, zu der Valdimir Vertlib den Text geschrieben hat.

http://vladimirvertlib.wordpress.com/2012/06/06/grenzen-mein-text-fur-das-projekt-aquaphone-2012/

Keine Kommentare: