Donnerstag, 26. April 2012

Wunderland 41

„Es dauerte lange bis ich unser Namenschild fand, so kam es mir jedenfalls vor, obwohl ich das Gefühl hatte - oder gerade weil -, ich befände mich außerhalb der Zeit.“

Der Junge wandte sich an mich, „Auf unserem Namensschild stand unser Nachname“, der Junge nannte einen Teheraner Namen, „dann der Name der Mutter“, der Junge nannte wieder einen Teheraner Namen „dann der Name des Vaters.“ Jetzt nannte der Junge einen Namen, den ich erinnere: Kaveh. Kaveh ging mir nach meinem Aufenthalt in jener Provinzstadt nicht aus dem Kopf, ich weiß nicht warum, im Internet fand ich den folgenden Eintrag:

'Kaveh, der Schmied, eine Gestalt der Teheraner Mythologie. Der Sage nach soll er den Aufstand gegen den grausamen arabischen Fürsten Hamadom angeführt haben. Die Geschichte des Aufstands wurde im Buch der Elefanten verewigt. Kaveh benutzte seine Schmiedeschürze als Flagge des Aufstands.

Das Schurzfell, womit sich die Füße decken
Die Schmiede, wenn sie das Eisen strecken,
Das steckte der Kav' auf ein Lanzenrohr,
Da stieg vom Markte der Staub empor ...'

„Als ich läuten wollte“, sagte der Junge „bemerkte ich, daß der Name der Mutter auf dem Namensschild durchgestrichen war“.

In der Deutschsprachigen Gemütlichkeit war es still, der Junge sah den Feinen an, dann den Groben, ganz still aber nicht - es gab vereinzelt Geräusche, als befände sich auch die Deutschsprachige Gemütlichkeit außerhalb der Zeit, wie die Straße des Jungen.

Die Stille war mir peinlich und wurde umso peinlicher, je länger sie anhielt. Auf einmal fiel mir meine Frage über Teheran ein.

„Ich erinnere mich“, sagte ich - an Teheran.“

Der Feine sah mich wie aufmunternd an, wie man ein Kind aufmunternd anschaut, hätte ich vorhin etwas derartiges gesagt, auf der Straße, wäre es nicht der Feine gewesen, der mich wie aufmunternd angeschaut hätte, sondern der Junge, aber dieses vorhin schien nicht Stunden her, sondern Jahre.

„Ich erinnere mich“, sagte ich, „an Teheran. D.h. ich erinnere mich nicht. In den 70er Jahren gab es eine Fernehserie, aus Amerika, Sarsamine Ajayeb“, die einzigen Worte der Sprache Teherans übrigens, die ich erinnere, das S am Anfang von Sarsamin ist stimmlos, das in der Mitte stimmhaft, das A am Anfang von Ajayeb ist hell, das in der Mitte dunkel. Sarsamine Ajayeb: Wunderland.

„Wir haben keine Fernsehserien aus Amerika geschaut“, sagte der Feine, wie stellvertretend für seine Brüder. Wie der Grobe und der Feine, während der Junge gesprochen hatte, in Trance versunken schienen, erschienen mir jetzt, während der Feine sprach, der Grobe und der Junge erstarrt.

„Eigentlich kann ich mich nur an eine - einzige - Folge erinnern, d.h. an einen Teil einer Folge, aber dieser Teil einer Folge geht mir nicht aus dem Kopf. Ich möchte wissen, wie sie weitergeht.“

Ich wunderte mich über mich, daß ich meine Frage endlich gestellt hatte. Und ausgerechnet während des peinlichen Schweigens. Aber warum es überhaupt des Mutes bedurft haben sollte, eine solche Frage zu stellen, war mir nicht klar.

„Soweit ich mich erinnere“, sagte ich, „ist Wunderland die Geschichte eines Raumschiffs, das sich im Weltall verirrt, und auf einem Planeten landet, dessen Bewohner Riesen sind, wie die Bewohner von Brobdingnag in Gullivers Reisen. Wunderland heißt im Original Land of the Giants.

In der Folge, an die ich mich erinnere, resp. nicht erinnere, entdecken die Besatzungmitglieder jenes Raumschiffs eine verlassene Stadt, im Maßtab einer Stadt der Erde. Die Stadt ist eine Spielzeugstadt, die ein alter Mann, ein Riese, gebaut hat. Der Alte lädt die Erdenbewohner ein, seine Spielzeugstadt zu bewohnen, aber seine Enkelin quält unsere Helden und will sie töten. Mehr erinnere ich nicht. Ich wollte fragen, ob Ihr wißt, wie die Folge weitergeht. Aber wenn Ihr sagt, daß Ihr keine amerikanischen Serien geschaut habt -“

„Moment“, sagte der Feine, „diese Folge habe ich … wie hieß die Serie?“

Wunderland“, sagte ich.

„Ja.“ sagte er. „Als ich ... mit dem Mädchen, in der Villa von Sam, ich meine mit dem Mann … da lief ein Video. Irgendwo in dem Zimmer stand ein Fernsehgerät, ich konnte es nicht sehen, aber ich hörte die Stimmen. Als ich das Mädchen, ich meine den Mann … lief die ganze Zeit dieser dämliche
Film.

wird fortgesetzt

Keine Kommentare: